Kurs 11

Theorie der Psychosomatik II (Study Group)

Beginn 29. Oktober 2014 20:30
Mittwoch 14-täglich

② Psychoanalytische Krankheitslehre
③ Klinische Ausbildung
④ Theorie und Praxis spezifischer Behandlungssituationen

Dozenten

Informationen

Im vergangenen Semester haben wir uns einen Überblick über die Litera-tur zur psychoanalytischen Sicht auf das Gebiet der Psychosomatik erar-beitet.

In diesem Kurs nun möchten wir uns auf das Syndrom der chronischen Schmerzen konzentrieren. Neben dem Erarbeiten der Literatur werden wir auch Fälle vorstellen und besprechen. Aktive Mitarbeit wird erwar-tet.

Am 26. November findet ein Referat im Rahmen des Kurses statt.
Renate Herren Gerber, Dr. med., Leitende Ärztin am Schmerzzentrum des Kantonsspitals Winterthur referiert zum Thema «Physiologie des Schmerzes und Pharmakologische Therapie».