Skip to main content

Buchbesprechungen

Eckstaedt, Anita (2019). Sichtbar machen und Bildern Sprache geben. Psychoanalytische Kunstbetrachtungen. Giessen: Psychosozial

Olaf Knellessen

Eine geschlossene und eine offene Tür, nebeneinander gemalt und gleichzeitig durch die Zähler der Wand nachdrücklich getrennt, stehen in einer Spannung zu einander. (Eckstaedt, 2019, S. 59)

Auf der linken Seite des Bildes ist von innen her gerade noch der äußere Rahmen der Eingangstür mit Schloss und Riegeln zu sehen. Dieser ist an seiner Kante vielfach eingefasst worden. (…) Er zeugt vom Leben. Im oberen Teil der Tür lässt sich fensterartig ein Teil öffnen. Riegel sind oben, unten und seitlich vorgeschoben, die Tür ist also fest geschlossen. In einem Abstand zum Türrahmen ist im Bild rechts eine zweite Tür ebenfalls mit Kasettenfüllungen sichtbar. Sie ist im Gegensatz zur ersten in einen Innenraum geöffnet. Ein Stück weit gibt sie den Blick in diesen dahinterliegenden Raum, einen Toilettenraum frei. (ebd., S. 59)