Skip to main content

Hinweise

Klinische Tagung verschoben vom 27.-28.09.2024 auf NEU den 04.-05.10.2024

Verschiebung der klinischen Tagung  NEU auf den 4. und 5. Oktober 2025 in Zürich

 Zyklus: „Zeitgemässe psychoanalytische Praxis

Neues Thema:

Subjekt im Wandel – Stichwort: postödipale Gesellschaft

Freitag 4.10.18.15h  -  Samstag 5. 10. 18.00h / 2024

Ort (nicht am PSZ): Henriette Genossenschaft 31. März, Schreinerstr. 60, 8004 Zürich

Information/ Anmeldung:

Roni Weissberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Patrick Landman, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Tagung mit KollegInnen aus  Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Teil eines Zyklus von Tagungen, die sich über längere Zeit mit Fragen zum Geschlechtsverhältnis beschäftigt hat. 

Mit der Tagung vom kommenden Oktober werden wir uns mit einem aktuellen neuen Schwerpunkt beschäftigen. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob das, was im klassischen psychoanalytischen Verständnis als zentrales, strukturgebendes Moment unserer Gesellschaft gedient hatte, der Ödipuskomplex, an Bedeutung verliert? Und ob andere, z.B. subkulturelle oder idiosynkratische Funktionsweisen an Bedeutung gewinnen. Das Auftauchen identitärer Positionen im Zusammenhang mit Corona, von Verschwörungstheorien und die Verweigerung und Bekämpfung staatlicher Vorgaben, Normen und Gesetz, aber auch die gesellschaftliche Bedeutung, welche die Genderdebatte in den letzten Jahre auslösen, scheinen darauf hinzuweisen. Es könnte Ausdruck sein von Symptomen und Diskursen, welche eine bislang geltende gesellschaftliche Normativität verneint, überschreitet und durchquert, einer Normativiät, die als ödipal verstanden werden kann. Diesen Veränderungen wollen wir in den kommenden Tagungen nachgehen. In einer ersten Annäherung geht in der Tagung im kommenden Oktober einerseits um die "Psychose des Alltags“ (Psychose ordinaire). Gemeint sind damit Phänomene, Symptome und Strukturen, die psychotische Qualität haben. In einem zweiten Vortrag geht es sodann um ein Überdenken des Spiegelstadium, als Frühstadium der Ich-Bildung, Verknüpft mit Überlegungen zum Autismus. Die Tagung umfasst wie immer  neben den erwähnten Vorträgen zwei Fallbesprechungen sowie eine Schlussdiskussion. Details zum Programm erhalten Sie im Verlaufe des Monats August

Roni Ankuendigung Freitagvortrag 04.10.2024.pdf 04.10.2024

Roni Ankuendigung Tagung 05.10.2024.pdf 05.10.2024

Preise für ausländische Teilnehmer:innen 80.-- Euro / Schweizer- und PSZ-Teilnehmer:innen CHF 180.--